Alltagsauto und Camper in einem!
Die Freiheit, wunderschöne Orte zu entdecken, ohne an einen festen Ort gebunden zu sein, ist für viele ein Traum. Da wundert es uns nicht, dass die Vanlife-Bewegung, vor allem in den letzten Jahren, immer mehr an Popularität gewonnen hat. Interessant zu sehen ist, dass Mini Camper für Einsteiger und erfahrene Abenteurer gleichermaßen attraktiv geworden sind. Er kann als Alltagsauto dienen und lässt sich gleichzeitig schnell in ein fahrendes Zuhause umfunktionieren. Perfekt also für jeden, der einen echten Allrounder sucht! Doch welche Fahrzeuge eignen sich eigentlich am besten für die Umrüstung zum Mini Camper? Im folgenden Artikel klären wir wichtige Fragen, die dich bei der Entscheidung unterstützen werden.
Warum Mini Camper?
Ein Mini Camper oder auch Tiny Camper ist die einzigartige Kombination aus Alltagstauglichkeit und Abenteuer. Sie sind wendig, kraftstoffeffizient und passen in fast jede Parklücke. Das macht den Mini Camper ideal für den städtischen Gebrauch sowie Wochenendausflüge oder sogar Langzeittrips in der Natur. Die Möglichkeit, ein Fahrzeug sowohl als tägliches Transportmittel als auch als mobilen Wohnraum zu nutzen, macht Mini Camper immer beliebter und ist schon lange kein kurzweiliger Trend mehr.
Top-Auswahl für Mini Camper
Volkswagen Caddy – Ab 30.823 Euro
Eins der bekanntesten und auch der Favorit unter den Tinys ist der VW Caddy. Er ist beliebt durch seine Zuverlässigkeit und dem geräumigen Innenraum. In zwei Größenvarianten können Kaufinteressenten zwischen dem klassischen Caddy und der Maxi Version wählen. Dieser ist sogar mit Aufstelldach verfügbar und bietet so Stehhöhe und zusätzliche Schlafplätze. Nachteil beim Caddy könnte der Preis sein. Dieser ist im Vergleich zu seinen Mitstreitern etwas höher. Aufgrund der hohen Beliebtheit gibt es jedoch viele tolle und gut durchdachte Ausbaukonzepte und Fertigmodule für den VW Caddy.
Hier geht’s zu den Caddy-Modulen von REIMO.
Hier gehts zu den Caddy Maxi Aufstelldächern von REIMO.
Fiat Doblo – Ab 28.600 Euro
Der Fiat Doblo kombiniert Komfort und Flexibilität in einem kompakten Format. Durch seine kompakte Größe macht er das Parken und Fahren in Gässchen einfach und entspannt. Gleichzeitig ist er kraftstoffeffizient, was längere Reisen ohne häufige Tankstopps ermöglicht. Besonders herausragend ist der geräumige Innenraum des Fiat Doblo. Er bietet genügend Platz für den Einbau eines Bettes, sowie eine kleine Küchenzeile. Da der Fiat Doblo Hecktüren, statt einer Heckklappe verbaut hat, können an diese ganz einfach Holzbretter als Außentisch montiert werden. Perfekt für deine Outdoor-Küche. Nachteil im Vergleich zur Heckklappe ist, dass du bei Regen nicht geschützt bist.
Citroën Berlingo - Ab 22.340 Euro
Der Citroën Berlingo eignet sich aufgrund seiner kompakten Größe und flexiblem Raumnutzung hervorragend als Mini-Camper. Mit einem Preis ab 22.340 Euro ist er im Vergleich zu manch anderen Mini Campern im eher unteren Preissegment. Trotz seiner überschaubaren Abmessungen bietet er überraschend viel Stauraum. Zudem ist er sparsam im Verbrauch, was ihn besonders für längere Roadtrips attraktiv macht. Mit Optionen wie einem integrierten Dachzelt oder herausnehmbaren Campingmodulen lässt sich der Berlingo leicht an individuelle Campingbedürfnisse anpassen, was ihn zu einem beliebten Fahrzeug für Abenteurer macht, die flexibel und mobil unterwegs sein möchten.
Die perfekte Schlafmöglichkeit für den Citroën Berlingo hat unser Partner Travel Tiger entwickelt. Das klappbare Bett schmiegt sich nicht nur optimal in das kleine Raumwunder, sondern ist auch super bequem.
Und wenn der Tiny nach dem Roadtrip zum Alltagsauto umfunktioniert wird, kann das Bett einfach herausgenommen und als Reisebett genutzt werden. Der optimale Allrounder also!
Hier gehts zu den Travel-Tiger Modullösungen!
Renault Kangoo - Ab 26.350 Euro
Der Renault Kangoo ist nicht nur "preisgünstig", sondern ebenso klein, wendig und zugleich sehr geräumig. Wenn du also nur über ein beschränktes Budget verfügst, dann könnte dieses Modell durchaus die richtige Wahl für dich sein.
Mit den Camping-Modulen von Camperkit (siehe Foto) verwandelst du deinen Renault Kangoo im Handumdrehen vom Alltagsauto zum Mini Camper.
Diese Modelle bieten sich außerdem optimal für den Umbau zum Mini Camper an:
- Dacia Dokker - Ab 8.990 Euro
- Ford Transit Connect - Ab 20.452 Euro
- Peugeot Partner - Ab 18.300 Euro
- Mercedes-Benz Citan - Ab 13.000 Euro
Wie bei jeder Camper - bzw. Fahrzeug-Wahl solltest du vor dem Kauf mehrere Faktoren wie den Preis der Anschaffung, möglicherweise anfallende Reparaturen, sowie Kosten für den Ausbau berücksichtigen. Auch die Größe und Anpassungsfähigkeit solltest du mit deinen Reisevorlieben abstimmen. In kühleren Regionen ist es von Vorteil in deinem Mini Camper auch eine Gelegenheit zum Kochen zu haben, während in warmen Regionen der Fokus hauptsächlich auf der Schlafmöglichkeit liegt. Viele Ausbauten bieten zudem die Möglichkeit, die Rücksitze weiterhin nutzen zu können. Wenn dein Mini Camper auch als Alltagsauto dienen soll, dann ist das ein wichtiges Kriterium, worauf du beim Kauf achten solltest.
Du möchtest dir einen gebrauchten Camper kaufen? Dann stöbere jetzt durch unseren Camper-Bestand und trete mit den Verkäufer*innen in den näheren Austausch. Oft haben wir bereits toll ausgebaute Mini Camper, die nur noch darauf warten auf neue Abenteuer mitgenommen zu werden!