Autarkes reisen
Tipps
Autarkie

Campertrader´s Guide für autarkes Camping

Autarkes Camping: Genieße die Freiheit, überall zu stehen.

Immer mehr Campingliebhaber setzen auf autarkes Camping. Unabhängig von Campingplätzen überall die Ruhe und Schönheit der Natur genießen. Wir zeigen dir, welche Ausstattung dein Camper haben sollte, damit du voll autark in dein nächstes Campingabenteuer starten kannst.

Zuerst gilt es Folgendes zu beachten: Wie bei allen unseren Ratgebern kommt es immer auf dich als Reisetyp an. Frage dich daher immer, welchen Zweck muss dein Campervan für deine Bedürfnisse erfüllen? Bist du mehr der Typ für einen Roadtrip und legst spätestens jeden zweiten Tag viel Strecke zurück? Dann benötigt dein Camper etwas weniger Grundausstattung, um autark stehen zu können. Bist du viel in sonnigen Regionen unterwegs oder eher in kühlen Ländern mit weniger Sonnenstunden pro Tag? In welchen Jahreszeiten nutzt du deinen Camper am häufigsten? Das sind alles wichtige Grundvoraussetzungen, um die für dich richtige Wahl zu treffen.

Im Folgenden gehen wir deshalb von der Grundausstattung aus, die es benötigt, um autark reisen zu können. Einen Feinschliff, darfst du dann selbst noch vornehmen.

Die perfekte Ausstattung für autarkes Camping

Campertrader.de bietet eine Vielzahl von Campervans und Wohnmobilen, die ideal für autarkes Camping sind. Egal ob du alleine, zu zweit, mit Freunden oder der Familie reist – bei uns findest du das passende Modell:

Diese Camper sind nicht nur komfortabel, sondern auch mit allem Nötigen ausgestattet: Küchenzeile, Schlafplätze, Standheizung, Außendusche und vieles mehr.

Solarpanel Camper

  • Stromversorgung: Wichtigster Punkt für autarkes Camping ist die eigene Stromversorgung. Dein zukünftiger Camper sollte auf jeden Fall über eine Solaranlage verfügen. Diese kann entweder fest auf dem Dach des Campers verbaut oder portabel sein.

Unser Tipp: Portables Solarpanel

Hier gelangst du zu unserem Blogartikel zum Thema "Vor- und Nachteilen von portablem vs. fest installiertem Solar auf dem Campervan".

  • Batterie: Zusätzlich zur Starterbatterie deines Campers solltest du eine Wohnraumbatterie mit zu deinem Interieur zählen. Diese speichert deinen Strom und bietet dir auch bei wolkigen Tagen genügend Energie. Wir empfehlen eine Lithium-Batterie. Diese ist zwar um einiges teurer, als Blei, Gel oder AGM Batterien, bringt aber den größtmöglichen Nutzen.

Unser Tipp: LifePO4 Lithium Batterie auf amazon.

  • Wasserversorgung: Je nachdem wie viele Tage du frei stehen möchtest, ist die Wasserversorgung ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt. Je mehr Fassungsvermögen dein Frischwasserkanister hat, umso länger kannst du dich autark bewegen. Damit du die Umwelt schonst, achte auch darauf, dass du einen Grauwasserbehälter mit an Bord hast. So kannst du das Abwasser sammeln und zu gegebenem Zeitpunkt fachgerecht an ausgewiesenen Stationen entsorgen.

Unser Tipp: Faltbarer Wasserkanister

Autarkes Campen: Wie lange und wo?

Die Dauer des autarken Campens hängt von deinem Campermodell und der Anzahl der Mitreisenden ab. Mit guter Planung kannst du etwa 4–5 Tage unabhängig von Campingplätzen verbringen. Achte darauf, genügend Trinkwasser, volle Gasflaschen und einen leeren Abwassertank zu haben.

In Deutschland und anderen Ländern gibt es zahlreiche legale Möglichkeiten für autarkes Camping. Informiere dich über lokale Regelungen und nutze Apps wie Park4Night, um geeignete Stellplätze zu finden.

Weitere Tipps für ein gelungenes autarkes Camping-Erlebnis

  • Packe genügend Lebensmittel, Salz, Zucker, Öl und Kaffee ein.
  • Nimm Mülltüten, Geschirrtücher und umweltfreundliches Spülmittel mit.

Unser Tipp: Dr. Bronner´s 18-in-1 Naturseife

  • Sorge für Sicherheit mit Handy, Powerbank und Erste-Hilfe-Kasten. Eine persönliche Empfehlung für sehr viel zusätzlichen Strom ist beispielsweise die Powerbank von Jackery. Diese nutze ich selbst seit einigen Jahren. Betrieben wird diese entweder mit einer portablen Solaranlage, Landstrom oder während der Fahrt über 12 Volt. 100 % geladen bietet die Jackery mehrere Tage Strom für den Kühlschrank, den Laptop oder das Handy. Absolute persönliche Empfehlung!

Persönliche Empfehlung: Jackery Powerbank

  • Nutze Offline-Karten oder analoge Karten für die Orientierung.

Fazit


Autarkes Camping bietet dir eine tolle Möglichkeit, unabhängig und trotzdem mit dem nötigen Komfort die schönsten Plätze zu bereisen. Wenn du einige Vorbereitungen triffst und dir vor deinem Trip Gedanken zu deiner persönlichen Art des Reisens machst, dann steht deinem nächsten autarken Camping-Abenteuer nichts mehr im Wege.

Beachte bitte dich immer auf legalen Plätzen zu bewegen und hinterlasse nichts außer Fußabdrücke.


Hier eine Auswahl unserer Camper, die sich perfekt für autarkes Reisen eignen:


Das könnte dich auch interessieren
Fest installiertes Solar im vergleich zu portablen Solarpaneelen
DU MÖCHTEST AUTARK REISEN UND BIST DIR UNSICHER WELCHES SOLAR DIE RICHTIGE OPTION FÜR DICH IST?